Home

Öffentliche Führungen

Jeweils am ersten Sonntag des Monats wird um 14 Uhr eine öffentliche Führung angeboten.
Kosten: Museumseintritt plus CHF 4.– Führungszuschlag. Teilnehmerzahl begrenzt.

Sonntag, 2. Oktober 2022
14 Uhr
Paracelsus’ Einfluss auf die Medizin und Pharmazie

Der Schweizer Arzt und Alchemist Paracelsus revolutionierte die Medizin und ist ein Wegbereiter der modernen Biochemie. Vor fast fünfhundert Jahren praktizierte und lehrte er in der Stadt Basel. Das Haus Zum Vorderen Sessel, wo Paracelsus unter anderem arbeitete, wird nun als historische Stätte der Chemie ausgezeichnet.

Sonntag, 6. November 2022
14 Uhr
St. Nikolaus, weitere Heilige und ihre Heilversprechen

Als Geschenkebringer ist er wohl bekannt, die Legenden um den heiligen Nikolaus von Myra sind jedoch vielseitig. Weitere Heilige trösten auf Papier, heilen Kranke, bieten Schutz.

Sonntag, 4. Dezember 2022
14 Uhr
Werbung Wirkung Pharma
Von der Sammlung zur künstlerischen Auseinandersetzung

Die Sonderausstellung «Werbung Wirkung Pharma» gibt Einblicke in eine Sammlung von pharmazeutischer Fachwerbung aus den Jahren 1960 bis 1980 und zeigt Arbeiten des Basler Künstlers Raphael Widmer, dessen Werke sich mit den Themen der Ausstellung auseinandersetzen