Das Haus zum Sessel

Mitten in der Basler Altstadt, zwischen Marktplatz und Peterskirche, steht das Haus «Zum Vorderen Sessel». Als Badstube «Unter Krämern» bereits 1316 erstmals erwähnt, wurde das Haus zu einem Ort wechselvoller Geschichte. Ab 1480 wohnte hier der Buchdrucker Johannes Amerbach, der Stammvater der berühmten Gelehrtenfamilie. 1507 wurde das Haus durch Johannes Frobenius übernommen, dem wohl berühmtesten Buchdrucker seiner Zeit. Erasmus von Rotterdam fand bei Froben von 1514 bis 1516 eine gastliche Wohn- und Arbeitsstätte.

Zu den Druckern gesellten sich berühmte Illustratoren wie der junge Hans Holbein und sein Bruder Ambrosius, sowie der Formenschneider Urs Graf. 1526 und 1527 wirkte hier der frisch zugereiste Hausarzt Frobens, der noch heute weithin berühmte Arzt Theophrastus von Hohenheim, der sich Paracelsus nannte.

Seit 1924 befindet sich im Haus «Zum Sessel» das Pharmaziemuseum der Universität Basel. Das Museum ist eine der weltweit grössten und bedeutendsten Sammlungen pharmaziehistorischer Objekte und hat das Ziel, die Geschichte der Pharmazie in ihren wissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen und volkskundlichen Aspekten zur Geltung zu bringen.